Mittwoch, 24. August 2011

Dubai - Tourbuchungen und Wüstensafari

Nachdem Frühstück ging ich zu dem Buchungscounter in meinem Hotel um für meine letzten 5 Tage auf meiner Reise noch einige Aktivitaeten zu buchen. Wenn ich schon mal in Dubai war, wollte ich trotz der grossen Hitze einiges unternehmen und von der Stadt sehen.

Ich entschied mich für eine Safaritour in die Wüste, die am gleichen Tag nachmittags startete.
Für den naechsten Tag buchte ich um 10:15h eine Citytour mit Besichtigung des Gewürz- und Gold-Souks, sowie das Hotel Atlantis auf der Jumeirah Palme. Am Sonntag wollte ich in die Dubai Mall, ins Shoppingcenter und da daneben das derzeit höchste Gebäude der Welt, das Burj Khalifa stand, dort auf die Aussichtsplattform.

Das Burj Khalifa hat eine Höhe von 828 Meter. Im 124 Stockwerk befindet sich die neueste Touristenattraktion in Dubai die sich "At the Top" Burj Khalifa nennt. Das ist die dritthöchste Aussichtsplattform der Welt mit  einer Höhe von 44 Meter wo die Besucher mit den schnellsten Liften der Welt hochgefahren werden. Die Aussicht soll bei klarer Sicht einzigartig sein und man kann zum Beispiel das berühmte Burj al Arab Hotel, die künstliche Insel The Palm Jumeirah und vieles mehr sehen.
Ich befürchtete zwar da es in Dubai sehr dunstig war, das ich keine so tolle Aussicht haben würde, aber einmal hochfahren wollte ich auf jeden Fall. 

Für den Montag buchte ich für mich ein Ticket zum Lunch um 12:00h im Burj Al Arab (man gönnt sich ja sonst nichts) und für Dienstag, meinen letzten Tag vor dem Abflug am 22.06.11 buchte ich um 20:00h eine Bootstour. Mit einer Dau fährt man langsam den 13 km langen Dubai Creek (Meeresarm) von Dubai entlang bis zur Mündung in den arabischen Golf, während die nächtlich beleuchtete Stadt mit ihren geschäftigen Souks an einem vorbeizieht. Die Daus der Händler, die am Creek ankern, bilden hierbei eine tolle Atmosphäre. Während der Kreuzfahrt wird einem ein arabisches und internationales Abendessen serviert. 

Nachdem ich alles gebucht hatte, ging es nochmal aufs Zimmer, Badesachen holen und ab zum Strand.
Von der Pooletage im Hotel ging es über eine Brücke über die Strasse und mit dem Fahrstuhl drekt an den Strand. Ich kämpfte mich durch die Hitze an den Strand, an dem auch einige Leute sich in der prallen Sonne ausgebreitet hatten, Sonnebrand gab es dazu sicher gratis. Es war wieder sehr dunstig und man konnte z.B. auch die Häuser oder Hotels auf der Palme nur schemenhaft erkennen.

 
Ich ging weiter am Strand bis zum Hilton, hier gab es einen Hoteleigenen Strandbereich mit Liegen, Sonnenschirmen, Strandcafe und Bademeister. In meinem Hotel hatte ich von anderen Reisenden erfahren, wenn man den Strandbereich eines anderen Hotels nutzen möchte, muss man dafür eine Gebühr bezahlen. Das wollte ich natürlich nicht, also setzte ich mich erstmal in das Strandcafe beim Hilton, bestellte mir einen Kaffee und beobachte wie dort alles ablief.

Die Gäste vom Hilton hatten sich teilweise auf den Liegen ausgebreitet und wenn sie zum Hotel zurückgingen, blieben die Hotelhandtücher auf den Liegen und wurden irgendwann vom Personal abgeräumt. Bei der nächsten Gelegenheit nahm ich von einer dieser Liegen Besitz und unter dem Sonnenschirm war es auch einigermassen auszuhalten. Nun ging es erstmal ins Meer. Es war wunderschön, aber die Temperatur waren gefühlte 35-38°C und leider keine Abkühlung. 
Lange hielt ich es dann auch am Strand nicht aus und machte mich zurück auf den Weg in das klimatisierte Hotel.

Die Abholung zur Wüstentour erfolgte pünktlich, zusammen mit 4 weiteren Leuten aus dem Hotel wurde ich mit einer klimatisierten Limousine abgeholt. Die Fahrt aus Dubai heraus in die Wüste
dauerte ca. 1 Stunde bis zu einem Sammelpunkt, an dem auch noch ca. 15 andere Autos mit Touristen waren. Von hier ging es dann hintereinander durch die Wüste. Kreuz und quer, die Dünen rauf, die Dünen runter (manchmal befürchtete ich sogar, das Auto würde umkippen) und zwischendurch Stopps für Fotoaufnahmen.

Als die Sonne untergegangen war, fuhren alle Autos im Konvoi in eine Art Wüstendorf, dort gab es ein Buffet und verschiedene Darbietungen. Anschliessend ging es wieder zurück nach Dubai und wir wurden an unsem Hotel abgesetzt.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen