Auch heute erfolgte die Abholung im Hotel mit einer Limousine. Zuerst ging es auf die Jumeirah Palme und wir konnten darauf das Hotel Atlantis besichtigen. Es war ein beeindruckendes riesieges Hotel und im inneren sehr glamourös ausgestattet. Gold und Prunk wohin man sah. Die Eingangshalle, die Gänge zu verschiedenen Bereichen im Hotel, Geschäfte zum Shoppen und ein riesiges Meerwasseraquarium, es war schon erschlagend.
Vom Hotal Atlantis ging es dann wieder in die Stadt und kreuz und quer durch Dubai. Zum Burj Khalifa, zum Burj Al Arab, zum Palast des Sultans, vorbei an Moscheen, Hochhäusern, dem Hafen mit den Daus und dann ins Dubai Museum. Nach einer Besichtigung ging es dann weiter in die Altstadt auf den traditionellen arabischen Markt mit dem Gewürz- und Goldsouk.
|
Burj Khalifa |
|
Burj Al Arab |
Der Gold Souk von Dubai darf sich mit Recht rühmen, der größte Goldmarkt der Welt zu sein. Er liegt im historischen Stadtteil Deira, in der Al-Rash Road. Was den Besucher hier erwartet, ist grandios. Insgesamt 300 Juweliere bieten Gold in hochwertigsten Legierungen an. Dazu gibt es Juwelen aller Art und in jedem Preissegment. Der Preis für den Goldschmuck wird nach Gewicht berechnet, nicht nach der Ausführung des Schmuckstückes. Egal, ob man 12, 18 oder 24 Karat wünscht, alles ist erhältlich. Auch Einzelstücke werden auf Wunsch von den Händlern angefertigt.
Der Gewürz Souk befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gold Souk in der Al-Rash Road. Es
erwarten den Besucher verführerische Düfte, denn die Händler bieten eine Vielzahl von Gewürzen in offenen Säcken an. Es gibt einfach alles zu kaufen, womit man Speisen würzen und zu einem echten Geschmackserlebnis machen kann. Wie bei jedem Einkauf auf arabischen Märkten, so hat auch auf den Souks von Dubai das Handeln seinen festen Platz. Eine Ware einfach zum erstgenannten Preis zu kaufen, kommt einer kleinen Beleidigung gleich. Auch, wenn es für einen ungewohnt ist, sollte man auf jeden Fall versuchen, den Preis durch geschicktes Verhandeln zu drücken und das haben wir auch beim Kauf unserer Gewürze geschafft.
Nach fast 2 Stunden bei ca. 45-50°C stiegen wir endlich wieder ins Auto und waren dann auch froh, als der Fahrer uns dann nach fast 5 Stunden wieder im Hotel ablieferte. Nach einer sehr notwendigen Dusche ging es dann noch an den Pool in den Schatten und selbst das war kaum auszuhalten. Also ab ins klimatisierte Hotel, Abendessen und gemütlich im Zimmer abhängen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen